AKTUELLES

Corona-Vorkehrungen

Wichtige Informationen



Ihre Gesundheit liegt uns am Herzen. Wir freuen uns, Sie trotz der schwierigen Corona-Zeit wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Um Ihren Aufenthalt in unserem Haus so sicher wie möglich zu gestalten, haben wir umfangreiche Maßnahmen getroffen.

Diese reichen von verstärkter Desinfektion, dem Tragen von Schutzmasken bis hin zu konkreten Verhaltensvorschriften für unsere Mitarbeitenden. Alle unsere Kolleginnen und Kollegen wurden vor der Wiederinbetriebnahme auf COVID-19 getestet, im Bedarfsfall erfolgen erneute Tests.

Im Folgenden finden Sie die Antworten auf die wichtigsten Fragen im Zusammenhang mit COVID-19. Sollte es darüber hinaus Unklarheiten geben, steht Ihnen unser Direktionsteam in unserem Haus gerne als Ansprechpartner zur Verfügung.

Welche Schutzmaßnahmen werden bei Neuaufnahmen getroffen?

Uns ist es besonders wichtig, in unseren Kliniken und Einrichtungen für Ihre größtmögliche Sicherheit zu sorgen. Wir bitten Sie daher auch um Ihr Verständnis, dass wir bei jeder Neuaufnahme ein umfassendes „Screening“ durchführen. Dieses „Screening“ dient zum Schutz aller und umfasst folgende Schritte: Mit den Unterlagen für Ihren stationären Aufenthalt bei uns, erhalten Sie vorab alle wichtigen Informationen für die Zeit in unserer Einrichtung. Unser Team kontaktiert Sie am Tag vor Ihrer Anreise telefonisch, um mit Ihnen Fragen abzuklären, wie z. B. ob Sie eventuell Kontakte zu COVID-19-erkrankten Personen hatten und ob möglicherweise Krankheitssymptome vorliegen. Diese Fragen werden unsere Kolleginnen und Kollegen bei Ihrer Anreise wiederholt mit Ihnen abklären.

Damit wir mit Ihrer Therapie unverzüglich beginnen können, benötigen wir außerdem den Nachweis eines negativen COVID-19-Tests – dieser darf nicht älter als vier Tage sein. Sofern Sie diesen haben, legen Sie diesen bitte am Tag Ihrer Aufnahme bei uns vor.

Der Nachweis eines negativen COVID-19-Tests muss auch von Patientinnen und Patienten aus Akuthäuser erbracht werden.

Sollte kein negativer COVID-19-Test erbracht werden, so wird dieser Test bei uns im Haus durchgeführt. Das bedarf allerdings einiger Sicherheitsmaßnahmen. In diesem Fall verzögert sich der Beginn Ihrer Therapie, da unsere Patientinnen und Patienten bis zum Vorliegen der Testergebnisse in einem Einzelzimmer untergebracht werden, das – aus Sicherheitsgründen – bis zum Vorliegen des Ergebnisses nicht verlassen werden darf. Das Testergebnis liegt in der Regel innerhalb von 24 Stunden vor.

Bei Verdachtsfällen wird der stationäre Aufenthalt verschoben. Patientinnen und Patienten mit positiver Testung müssen isoliert und in der Regel in Quarantäne nach Hause geschickt werden. Selbstverständlich führen wir auch umfassende Eingangsuntersuchungen durch.

Darf ich besucht werden?

Wir ersuchen um Ihr Verständnis, dass wir den aktuellen behördlichen Vorgaben folgen müssen und derzeit Besuche leider nicht gestatten können. Diese Maßnahme dient dazu, eine Ansteckung unserer Patientinnen und Patienten durch Dritte zu verhindern, die das Virus von außen in unsere Häuser tragen könnten.

Zur Sicherheit aller bitten wir Sie daher, mit Ihren Angehörigen auf anderem Wege in Kontakt zu bleiben.

Wir evaluieren fortlaufend die aktuelle Coronavirus-Lage und stehen mit den Behörden in Kontakt, um bei Inkrafttreten von Lockerungsmaßnahmen in Bezug auf Besuchsregelungen unverzüglich auch in unserer Einrichtung Besuche zu ermöglichen.

Darf ich spazieren gehen oder das Gelände verlassen?

Selbstverständlich dürfen Sie sich frei bewegen. Spaziergänge und sportliche Betätigungen an der frischen Luft sind weiterhin erlaubt. Wie überall gilt auch hier das Gebot der Abstandswahrung von mindestens 2 Metern sowie die Ansammlungsbeschränkung von maximal 10 Personen.

Darf ich am Wochenende nach Hause fahren?

Aufgrund der Corona-Pandemie sind Wochenendheimfahrten im Laufe des stationären Aufenthalts leider nicht vorgesehen, da dies die Gefahr neuer Ansteckungsketten birgt.

Gibt es eine Maskenpflicht im Haus?

Alle Personen müssen in der Klinik eine MNS-Maske tragen, außer es kann ein Sicherheitsabstand von ein oder zwei Metern (je nach Bereich) eingehalten werden. Auf Wunsch bekommt auch jeder Patient eine Maske pro Tag ausgehändigt. Generell möchten wir Sie aber bitten, ausreichend Masken für Ihren Aufenthalt mitzubringen.

Ist es sicher bei Ihnen im Haus?

Ja, alle von uns getroffenen Maßnahmen tragen dazu bei, unser Haus auf einem hohen Sicherheitsniveau führen zu können. Der Gesundheitszustand unserer Mitarbeiter und auch unserer Patientinnen und Patienten wird täglich kontrolliert, und alle neu aufgenommenen Patientinnen und Patienten benötigen einen aktuellen, negativen COVID-19-Befund.

Wie findet die Verpflegung im Haus statt?

Wir stellen sicher, dass das Abstandsgebot im Speisesaal eingehalten wird. Da weniger Patientinnen und Patienten pro Tisch versorgt werden können, erfolgt die Verpflegung in mehreren Schichten. Dazu werden die Essenszeiten insgesamt ausgedehnt. Die Cafeterien sind für unsere Patientinnen und Patienten geöffnet.

Findet ein regulärer Therapiebetrieb statt?

Therapien werden weitgehend im normalen Umfang durchgeführt. Zu Ihrem Schutz tragen Therapeutinnen und Therapeuten bei weniger als einem Meter Abstand grundsätzlich Schutzmasken. Gruppentherapien finden nur noch in kleineren Gruppen statt, zudem werden Vorträge vor großen Gruppen eingestellt. Einzeltherapien finden weiterhin statt. Beratungsgespräche und psychologische Therapien können durch die Aufstellung mobiler Plexiglasabtrennungen oder durch Einhaltung eines Abstands von einem Meter durchgeführt werden.

Was passiert, wenn eine infizierte Person vor Ort ist?

Ihre Sicherheit steht für uns an erster Stelle. Sollten – trotz aller Sicherheitsvorkehrungen – dennoch Erkrankungen auftreten, werden die Betroffenen sowie die Kontaktpersonen ersten Grades umgehend isoliert. In weiterer Folge wird mit der zuständigen Sanitätsbehörde das weitere Vorgehen abgestimmt und bei Rehapatienten wird Ihr zuständiger Kostenträger informiert. Sämtliche Kontaktpersonen werden ermittelt und getestet, um eine Weiterübertragung auszuschließen. Die Klinikleitung und die Mitarbeiter sind auf diese Situation vorbereitet und können richtig und schnell handeln.

Hygiene und vorbeugende Maßnahmen

Unsere Kliniken haben entsprechend ihrem Status als Krankenanstalten und ihrer Qualitätszertifikate ein ausgezeichnetes Hygienemanagement mit entsprechendem Hygienefachpersonal. Wir verfolgen die tagesaktuelle Erkrankungsausbreitung und stehen mit den Sanitätsbehörden in Kontakt. Die Sicherheit unserer Patientinnen und Patienten sowie unseres Personals hat für uns höchste Priorität.

Alle unsere Maßnahmen verfolgen das Ziel, eine Erregerausbreitung zu verhindern. Dieses Ziel versuchen wir in unseren Einrichtungen zu unterstützen und stellen Ihnen bei Aufnahme entsprechende Fragen. Falls nach diesen Fragen ein Verdacht besteht, werden – je nach Gesundheitszustand – weitere Maßnahmen eingeleitet und ein späterer Termin für Ihre Aufnahme vereinbart. Besonders gefährdete Patienten, welche zu Hochrisikopatienten zählen, laden wir z. B. zu einem späteren Zeitpunkt ein.

Weitere Informationen

Haben Sie noch weitere Fragen zum Corona-Virus, wenden Sie sich an das Personal unserer Klinik.

Zusätzliche Informationen zur Hygiene finden Sie unter:

Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz
Robert-Koch-Institut
AGES